Schulpastoral

Die ökumenische Schulpastoral am Gymnasium Weilheim richtet sich an alle, die im Lebensraum Schule lernen und arbeiten. Sie begreift sich aber auch als Brücke zwischen Menschen, Gruppen und Institutionen innerhalb wie außerhalb der Schule.

Als Verantwortliche für die Schulseelsorge bieten Frau Günther-Reitinger (kath. Religionslehre) und Frau Weng (ev. Religionslehre) Unterstützung, Ermutigung und Wegbegleitung an.

Dies geschieht durch folgende Angebote:

Das offene Ohr: Ein Pausenangebot (Dienstag, 2. Pause im Meditationsraum D107), das Schülerinnen und Schüler mit Anliegen oder Sorgen eine erste Anlaufstelle bieten möchte.

Stille Pause für die Unterstufe (im Meditationsraum D107) jeden Montag, 2. Pause und jeden Dienstag, 1.Pause.

Beratung und Beistand in verschiedenen Lebenslagen, auch in Krisen, Krankheit, Trauer- und Todesfällen. Orientierungsgespräche für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Öffnen von Glaubens- und Hoffnungsräumen durch verschiedene spirituelle Angebote: Impulse in der Advents- und Fastenzeit, Schulgottesdienste, Pausenandachten, Stille Pause, Meditationsangebote für Klassen, Eine-Welt-Arbeit.

Kontakt:

über das Elternportal an: Andrea Günther-Reitinger oder Tanja Weng