Schülerbibliothek

Die Bibliothek ist das „Herzstück“ des Gymnasiums Weilheim und befindet sich im Erdgeschoß des B-Trakts. Sie umfasst insgesamt über 30.000 Bände (Fachliteratur, Belletristik, Zeitschriftenhefte etc.). Die Bibliothek bietet den Schülerinnen und Schülern einen Raum zum Lesen, Lernen und Recherchieren. Sie ist ein Rückzugsort vom oftmals lauten Schulbetrieb.

Die Bibliothek deckt alle Unterrichtsfächer sowie Psychologie und Pädagogik ab. Die Abteilung Schülerlesebücherei (hauptsächlich Kinder- und Jugendbücher sowie Romane und Krimis mit ca. 4.000 Titeln) ist ein Ort der Leseförderung für alle. Selbstbestimmtes Schmökern in einem stets aktuellen Bestand ist hier möglich. Zwei Computerarbeitsplätze mit Internetzugang stehen den Schülerinnen und Schülern ausschließlich für schulische Zwecke zur Verfügung (Referate, Handouts ...).

Darüber hinaus gibt es die Außenstelle Leseraum im 1. Stock des D-Trakts mit mittlerweile mehr als 1.000 Titeln, die jedoch nur vor Ort gelesen werden dürfen. Eine Ausleihe ist hier nicht möglich. Dieser Raum wird hauptsächlich von der offenen Ganztagsschule belegt. Der Bestand bei den Fachschaften und in anderen Räumen der Schule ist ausschließlich den Lehrkräften vorbehalten.

Die Bibliothek ist zu den Öffnungszeiten für Schüler und Lehrkräfte frei zugänglich. Während der großen Pause dürfen sich jedoch nur maximal 30 Personen gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten, um ein gewisses Maß an Ruhe zu gewährleisten, denn die Bibliothek ist keine Verlängerung der Pausenhalle.

Bücher und Zeitschriften (außer Präsenzbestand) sind für 4 Wochen kostenlos ausleihbar.

Besonderheiten:

• Wöchentlich wechselnder Thementisch
  • Präsentation der Neuanschaffungen
  • Weihnachtsbazar (Verkauf gebrauchter Bücher, die wir als Spenden für diesen Zweck erhalten haben). Von den Einnahmen werden neue Bücher für die Schülerlesebücherei erworben.

Die Bibliothek verfügt über einen OPAC (Online Public Access Catalogue). Unter opac.winbiap.net/weilheim-gym kann unabhängig von den Öffnungszeiten der Bibliothek im Medienbestand recherchiert werden.

Betreut und verwaltet wird die Bibliothek von Frau Zahn (Dipl.-Bibl.), die Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.

Zugang zum Online-Katalog erhalten Sie unter https://opac.winbiap.net/weilheim-gym/index.aspx.

Lesen von Montag bis Freitag

Öffnungszeiten Bibliothek