Musikensembles

Wenn die Musik gut ist, ist die Stimmung gut. Und so auch am Gymnasium Weilheim. Wir freuen uns, in Weilheim neben dem Klassenunterricht ein reiches Angebot an Wahlunterricht anbieten zu können. Über 300 Schülerinnen und Schüler singen und musizieren beim Unterstufenchor, Mittelstufenchor und Oberstufenchor, bei den drei Big Bands, beim Junior-Orchester, Holzbläserensemble und Sinfonieorchester, bei der Irish Folk- Gruppe „Rowan Tree Hill“. So sind wir ein naturwissenschaftlich-technisches und sprachlich-humanistisch ausgerichtetes Gymnasium und doch wird ausgiebig musiziert und Musik ganz großgeschrieben.

Zu hören sind unsere zehn Ensembles alljährlich bei den Weihnachtskonzerten, beim Vorspielabend „Musik um 7“, dem Big Band Konzert, dem Chorklassenkonzert, dem Additumkonzert und bei den Sommerkonzerten und etlichen Zusatzveranstaltungen.

Nur Mut, kommt und macht mit. Wie schon Konfuzius erkannt hat, geht es ohne Musik einfach nicht. So sind wir doch letztlich alle Musikerinnen und Musiker im Herzen.