Literarisches Leben

Das Gymnasium Weilheim ist für die lange Tradition und das hohe Niveau seiner literarischen Lesungen vielen ein Begriff. Die Dichterlesungen gibt es seit 1980 und von Peter Ustinov über Günter Grass, Uwe Timm, Zsuzsa Bánk, Peter Stamm und Sten Nadolny waren schon viele Prominente bei uns zu Gast. Eine Besonderheit ist dabei, dass sich die Schülerinnen und Schüler durch ein „Weilheimer Heft zur Literatur“ mit einem Querschnitt der Texte einer Autorin oder eines Autors im Vorfeld intensiv auseinandersetzen. Die Schülerinnen und Schüler vergeben darüber hinaus, und das ist einzigartig im deutschsprachigen Raum, ganz in eigener Verantwortung alle fünf Jahre einen Literaturpreis an die Weilheimer Autorinnen und Autoren.

Mit dem Balladenabend Alexander Netschajews startete im Winter 2012 die Reihe „Literatur erleben“ am Gymnasium Weilheim. „Literatur erleben“ lebt in besonderer Weise vom Vortrag und der Inszenierung von Literatur. Anders als bei den Dichterlesungen werden in diesen Abendveranstaltungen Künstler, Schauspieler, Regisseure oder Musiker eingeladen, die sich in besonderer Weise auf die Interpretation und als Vermittler von Literatur verstehen. Hörbuch-Sprecher wie Rufus Beck, bekannt aus den Harry Potter-Hörbüchern, oder Youtube-Stars wie Michael Sommer mit seiner bei Schülern so geschätzten „Weltliteratur to go“ ziehen insbesondere junges Publikum in die Aula des Gymnasiums und bereiten dem Publikum unvergessliche Abende.