Grundwissen Mathematik (G8)

Manche Schulaufgabe in Mathematik bringt nicht den gewünschten Erfolg, obwohl man ,,so viel gelernt hat". Denn viele Fehler resultieren aus Versäumnissen der vergangenen Schuljahre. Noch Jahre später müssen wichtige Themen der Mathematik beherrscht werden (z.B. die Multiplikation negativer Zahlen). Zudem werden in Schulaufgaben auch immer Fragen aus dem Grundwissensbereich gestellt.

Die Fachschaft Mathematik möchte die Schüler bei der Sicherung des Grundwissens unterstützen. Zu jeder Jahrgangsstufe werden bzw. wurden Grundwissenskataloge erstellt, die die wichtigsten Inhalte zusammen mit einfachen Beispielen enthalten.

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 bietet die Fachschaft bereits ausgearbeitete Grundwissenskataloge im PDF-Format an.

Wir freuen uns über Anregungen und Vorschläge.

Die Fachschaft Mathematik

Stellvertretend für einige andere Gymnasien sei hier auf die sehr ausführliche Darstellung des Grundwissenskatalogs des Gymnasiums Pegnitz für die Klassen 5-11 des G8 verwiesen:

Grundwissenkatalog des Gymnasiums Pegnitz

Übungsaufgaben zum Grundwissen findet man beispielsweise auf http://www.strobl-f.de oder https://smart.uni-bayreuth.de/.