Tutoren

T wie tatkräftig. U wie umsichtig. Und noch ein T wie turbotoll. O wie originell. R wie rollenvorbildlich. E wie eigenständig. Und N wie nett. Damit sind sie adäquat charakterisiert, die Tutorinnen und Tutoren des Gymnasiums Weilheim.

Sich als erfahrene Zehntklässlerin oder als erfahrener Zehntklässler auf die quirlige fünfte Jahrgangsstufe einzulassen, bedeutet manchmal durchaus ein Abenteuer, schließlich weiß man nie, welche aufgeweckte Horde einem da zugeteilt wird. Lauter interessierte Fünftklässler, frisch aus der Grundschule, sehr beschäftigt mit all den Herausforderungen des gymnasialen Alltags, mit manchen Tränen, die vergossen, mit manchen Grenzen, die überschritten werden und vor allem mit viel Spaß, den die „Großen“ mit den „Kleinen“ haben!

25 Mutige sind es jedes Schuljahr, die sich einmal die Woche den Fragen und Anstürmen der 5a bis 5f in der sogenannten Tutorenpause stellen. Ein gemeinsames, klassenindividuelles Motto soll alle zusammenführen („Carpe diem!“), gemeinsame Spiele sollen sie einander näher bringen. Engagierte Pläne, innovative Ideen von Seiten der Tutorengruppen versprechen immer eine richtig gute Zeit mit ihren Schützlingen.

Eigens dafür werden die Tutorinnen und Tutoren professionell geschult: Die Unterstufenbetreuerin Judith Feldpausch und die Leiterin der Tutorengruppe Heike Häfele besprechen in einem speziell dafür entwickelten Kurs die Anliegen und Vorgehensweisen der Zehntklässler. Trainingssituationen werden nachgestellt, detailliert erörtert, wie sich die erfahrenen Schülerinnen und Schüler in unerfahrenen Momenten verhalten sollen. Spiele werden erprobt, Projekte entworfen und es wird viel gelacht.

Die (Ver-) Bindung zwischen Jüngeren und Älteren hilft beiden Seiten, sich zu verstehen und die Reaktionen der jeweils anderen nachzuvollziehen. Durch die enge Begleitung von Sozialpädagogik und Leitung dürfen sich die Tutorinnen und Tutoren stets sicher fühlen. Sie sind ein so wichtiges Band in unserer Schulgemeinschaft! Und die frischen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wissen immer, an wen sie sich wenden können und bei wem sie gut aufgehoben sind.

~Heike Häfele