Schüler helfen Schülern

Die Idee, die hinter dem Programm „Schüler helfen Schülern“ steckt, gibt es am Gymnasium Weilheim schon seit über 15 Jahren. Seit dieser Zeit können Schülerinnen und Schüler, die in einem oder mehreren Fächern Nachholbedarf haben und Unterstützung brauchen, in Kleingruppen von und mit einem älteren Schüler oder einer älteren Schülerin lernen und üben (vormals „Förderunterricht“). Im Zusammenhang mit der besonderen Förderung nach Corona hat das bayrische Kultusministerium dieses Konzept unter den Titel „Schüler helfen Schülern“ gestellt und unterstützt die Durchführung an den Schulen.

Das Konzept: Ein älterer Schüler oder eine ältere Schülerin (i.d. Regel ab Jahrgangsstufe 9 aufwärts) erteilt jüngeren Lernenden (aus den Jahrgangsstufen 5-7) Nachhilfeunterricht in einem bestimmten Fach in einer Kleingruppe (max. 5 Personen). Die älteren Schülerinnen und Schüler werden dafür geschult und begleitet, z.B. durch jeweils einen Fachlehrer des betreffenden Fachs, der für Rückfragen zur Verfügung steht und auch bei der Materialbeschaffung unterstützt.

Die Kleingruppe trifft sich einmal pro Woche für 90 Minuten an einem festen Nachmittag in der Schule, für sechs Wochen, dann endet der Unterricht.

Im Schuljahr gibt es insgesamt zwei Runden, für die die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern angemeldet werden können. Informationen und Anmeldeformalitäten werden rechtzeitig über das Elternportal kommuniziert.

Durch das gemeinschaftliche Lernen wird die Motivation für das Lernen und das betreffende Fach gesteigert, der Austausch und Umgang mit den Älteren motiviert die Jüngeren zusätzlich und ermöglicht ein Lernen auf Augenhöhe. Die geringe Anzahl an Teilnehmern bietet auch den Tutorinnen und Tutoren die Chance, individuell auf Schwächen und Bedürfnisse einzugehen.