Schulgarten

Am Wahlunterricht Schulgarten nehmen Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe teil. Interessenten melden sich zu Beginn eines neuen Schuljahres an, die Arbeitsstunden im Garten fallen in der Regel auf den frühen Nachmittag eines Wochentages. Bisher war dies der Mittwoch.

Die Arbeit in einem Schulgarten soll allen Beteiligten Spaß machen. Manchmal aber zeigt sich auch, wie arbeitsintensiv und bisweilen anstrengend diese sein kann. Und man sollte mit einem Plan zu Werke gehen. Denn man merkt schnell, wie sehr es darauf ankommt, das Richtige zur rechten Zeit zu tun. So müssen Obstbäume noch vor der Blüte geschnitten, Unkraut möglichst am Anfang gejätet und das Hochbeet vor dem Bepflanzen hergerichtet werden.

Zudem muss noch vor der Aussaat klar sein, was im laufenden Jahr angebaut werden soll und welche Mischkultur im Beet tatsächlich gelingt. Hat man das alles bedacht, kann schon ab Ende Mai mit der Ernte begonnen werden, die sich bis in den Herbst hineinzieht. Obst und Gemüse lachen dann nur leider allzu oft auch fremde Personen so sehr an, dass sie der Gartentruppe das Ernten gar abnehmen möchten.

Der Schulgarten des Weilheimer Gymnasiums will aber auch Lebensraum für wildlebende Pflanzen und Tiere sein. Daher gehören nicht nur das Hochbeet, die Kräuterspirale und zahlreiche Obstbäume zu seinem Bestand. Eine Ruderalfläche mit Lesesteinhaufen und Insektenhotel sowie eine kleine Streuwiese zählen ebenfalls dazu. Und auch diese Bereiche brauchen regelmäßige Pflege.

Eine kleine Dependance besteht noch mit einem weiteren Hochbeet am Gmünder Hof.

Leitung des Schulgartens

Christian Thum