Irish Folk

Wir spielen an den Schulkonzerten, aber auch außerhalb der Schule für irische Abende im Parkhotel in Bad Bayersoien (jeder erste Freitag im Monat), für Hochzeiten und Geburtstage, bei Vereinsfeiern und anderen Gelegenheiten.

Irish Folk ist die Musik, die in Irland gespielt wird. Inspiriert haben uns unter anderem die Bothy Band, Altan, The Chieftains und auch die Clancy Brothers. Die Atmosphäre ist entspannt, ich dirigiere nicht, sondern spiele selbst mit. Es ist ein Wahlkurs mit Eintrag im Zeugnis, wenn ihr regelmäßig teilnehmt. In der Oberstufe kann man es als Profilfach wählen.

Ab und zu gibt es Probentage oder Trips nach England, oder wir gehen einfach mal Pizza essen. Wir finanzieren das über unsere Bandkasse, die sich aus den Auftritten speist. Wenn euch die Musik gefällt, macht mit. Ihr könnt euch auf spannende Zeiten freuen!

Geeignete Instrumente sind: Querflöten, Blockflöten, Geigen, Celli, Kontrabässe, Gitarren, Harfen, Hackbretter, Zithern, Klarinetten, Oboen

Probenzeiten: alle 14 Tage nach der 6. Stunde

Musikalische Voraussetzung sind gewisse Grundkenntnisse auf eurem Instrument, man sollte C, G und D-Dur draufhaben. Es wird aber auch gesungen. In Workshops mit ehemaligen Mitgliedern lernt ihr dazu, was ihr sonst noch braucht.

Leitung des Irish Folk

Robert Helgert