Big Band

Im Herbst 1986 wurde nach den ersten Probentagen für Musik in Marktoberdorf eine Schulband gegründet. Ab 1987 übernahm Arthur Lehmann (Lehrer für Trompete an der Musikschule Weilheim) die musikalische Leitung, Betreuung und Organisation der Big Band erfolgte durch Klaus Ostermeier (Chemie, Sport). 2007 übernahm Stephan Kastner 2007 (Mathematik, Physik) Betreuungs- und Organisationsaufgaben, daneben ist seit 2014 auch noch Peter Wiesmüller (Mathematik, Physik) dabei.

Als zweite eigenständige Gruppe musiziert neben der Big Band außerdem die „Junior Big Band I“ und für Neueinsteiger wurde die „Junior Big Band II“ eingerichtet. Die beiden Junior Big Bands sind ein wesentlicher Bestandteil der musikalischen Betreuung und der kontinuierlichen Aufbauarbeit. Alle drei Bands spielen bei den Jahreskonzerten mit, die alljährlich im März vor ca. 800 Zuhörern stattfinden.

Die Band erhielt schon viele Auszeichnungen und Preise (u.a. bei „Jugend jazzt“ oder dem „Orchesterwettbewerb Bayern“). Größter Erfolg der Big Band war die Teilnahme bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ in den Jahren 2012, 2016 und 2018.

Auch im Dezember 2022 überzeugte die Big Band und die Junior Big Band beim Wettbewerb „Jugend jazzt“ die Jury. Die Big Band wurde dabei ausgewählt, Bayern bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ in Hamburg (18. bis 21. Mai 2023) zu vertreten. Umso überraschender ist dabei, dass die Bands mit einem Altersdurchschnitt von knapp 16 bzw. 12(!) Jahren zu den jüngsten Bands des Wettbewerbs zählen!

Leitung der Big Band

Arthur Lehmann