Spanisch

Spanisch kann am Gymnasium Weilheim als spätbeginnende Fremdsprache gewählt werden. Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer Ausbildungsrichtung. Wer sich in der 10. Klasse entscheidet, von der elften bis zur dreizehnten Klasse Spanisch zu lernen, muss die erste oder zweite Fremdsprache dafür ablegen, während Spanisch dann bis zum Abitur behalten wird. Eine Kolloquiumsprüfung in Spanisch ist möglich, aber nicht verpflichtend.

Die spanischsprachige Welt bietet einen abwechslungsreichen und motivierenden Hintergrund für das Sprachenlernen, und die Tatsache, dass Spanisch neben Englisch die zweitwichtigste Sprache in der internationalen Kommunikation ist, macht das Erlernen dieser Sprache umso lohnenswerter.

Der Fokus im Unterricht liegt auf dem Erwerb kommunikativer Kompetenzen, wobei die unterschiedlichen Länder der spanischsprachigen Welt in ihrer kulturellen, historischen und geographischen Vielfalt ins Blickfeld rücken. Besuche aktueller Ausstellungen in München sind immer wieder ein Highlight im Unterrichtsalltag.

Die Möglichkeit, am Austausch mit der deutschen Schule in Valparaíso (Chile) teilzunehmen, haben in den vergangenen Jahren schon einige Jugendliche wahrgenommen, so dass es einem in den Wintermonaten, wenn die chilenischen Gastschülerinnen und -schüler am Gymnasium Weilheim sind, im Schulhaus schon mal spanisch vorkommen kann!

Zusätzlich gibt es immer wieder P-Seminare, in denen auf unterschiedliche Weise spanische Themen in die Praxis umgesetzt werden, und einen Einblick in Studium, Auslandsjahr oder Praktikum in Spanien oder Lateinamerika geben.