Politik & Gesellschaft

Wir im Fach Politik und Gesellschaft freuen uns, dass wir bei den Schülerinnen und Schülern eine Entwicklung in Gang setzen dürfen, die für ihre Zukunft lebenslang von Bedeutung sein wird. Eine Demokratie lebt von informierten und engagierten Bürgern. Unser Ziel ist es, dass der Politikunterricht an unserer Schule gewissermaßen der „Startschuss“ dazu ist. „Unsere Demokratie muss eine wachsame, eine kämpferische und eine sich stets erneuernde Demokratie sein.“ (Willy Brandt). Dies für die Schülerinnen und Schüler verstehbar und erfahrbar zu machen, bildet den Kern unseres Wirkens, auch über die Unterrichtsstunden hinaus. Wir bieten deshalb auch eine Reihe von Veranstaltungen am Gymnasium Weilheim an, die die politische Bildung an der Schule ergänzen:

• Regelmäßige Teilnahme an der Juniorwahl, dem größten Schulprojekt Deutschlands bei Landtags-/Bundestags- und Europawahlen
  • Berlin-Fahrt der 10. Klassen unter anderem mit Besuch des Bundestages
  • Workshops zum „Thema Rechtsextremismus“
  • Ausstellungen zu aktuellen Themen (z.B. Ausstellung zum Thema „Menschenrechte“ im Jahr 2021)
  • Vorträge des Jugendoffiziers
  • Gestaltung des Europatages
  • Für ausgewählte Klassen: Teilnahme am Lernort Staatsregierung bzw. Lernort Landtag
  • Teilnahme einzelner Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse an Projekten der Politischen Akademie in Tutzing, z.B. „Zehn für die Zukunft“ 2023