Latein

Das Ziel des Lateinunterrichts am Gymnasium Weilheim - sowohl im Unterricht von Latein als 1. Fremdsprache (L 1 ab Klasse 5) als auch als 2. Fremdsprache (L 2 ab Klasse 6) - ist es, die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Römer rund ums Mittelmeer zu führen und das Verständnis für Latein als Basissprache Europas zu fördern. Eine erste Gelegenheit des Kennenlernens bietet dabei der Schnupperkurs für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, die freiwillig an vier Nachmittagen das neue Unterrichtsfach und die zukünftige Schule erleben können.

Bereits ab dem ersten Lernjahr werden den Schülerinnen und Schülern die Verbindungen zu den modernen Fremdsprachen vor Augen geführt. Durch die Beschäftigung mit der systematischen lateinischen Grammatik erweitern die Lernenden zudem ihre Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache.

In der vier- (L 1) bzw. dreijährigen (L 2) Lehrbuchphase erkennen die Schülerinnen und Schüler durch die intensive Beschäftigung mit der lateinischen Sprache sowie der Kultur und dem Denken der Römer, dass die griechisch-römische Antike ein wichtiges Fundament der europäischen Kultur ist und in vielen Bereichen wie z.B. in Kunst, Architektur und Recht bis in die Gegenwart fortwirkt. Unterstützt und anschaulich gemacht wird dies durch Exkursionen in Ausstellungen und Museen sowie durch Studienfahrten ins In- und Ausland.

Im Lektüreunterricht ab Jahrgangsstufe 9 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Werken der Weltliteratur (z. B. Cicero, Seneca und Ovid) auseinander und gewinnen dabei einen vertieften Einblick in die Anfänge von Philosophie, Mythologie und Staatslehre.

Gerade die Beschäftigung mit philosophischen Texten entspricht dem Interesse junger Menschen an Grundproblemen der menschlichen Existenz und ihrer Aufgeschlossenheit gegenüber Denkmodellen, die die römische Literatur vielfach bietet. Dabei werden zentrale ethische Werte gestärkt, die in der heutigen Welt der Indifferenz von größter Wichtigkeit für ein friedliches Zusammenleben in Europa sind.

Durch die thematische Vielfalt der lateinischen Lektüre bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in den verschiedensten Bereichen wie z. B. in Politik, Dichtung oder Religion fremde Standpunkte zu überzeitlichen Fragestellungen kennenzulernen, sie zu reflektieren, zu diskutieren und einen eigenen Standpunkt zu gewinnen. Damit wollen die Lehrenden am Gymnasium Weilheim den Schülerinnen und Schülern ein breites Orientierungswissen vermitteln sowie einen Beitrag zu ihrer Persönlichkeitsbildung leisten.