Kunst

Die Freude am kreativen Gestalten und das Bedürfnis nach künstlerischem Ausdruck sind prägender Teil des menschlichen Wesens – und mehr denn je ist unsere Welt voll von Bildern, visuellen Eindrücken und optischen Reizen. Hier Orientierung zu bieten und gleichzeitig die eigenen künstlerischen Fähigkeiten zur Entfaltung kommen zu lassen, ist ein übergeordnetes Ziel des Kunstunterrichts am Gymnasium.

Zeichnungen, Gemälde, Plastiken, Fotografie, architektonische Modelle – Vielfalt ist Trumpf, Abwechslung ist garantiert. Kreative Ideen, viel Übung, viel Ausprobieren, viel Verwerfen – leicht wirkt es erst, wenn es fertig und gelungen ist. Ausstellungen in der Schule oder im Stadtmuseum, Performances im Freien, Filmvorführungen – machen alle viel Arbeit, aber wie schon Karl Valentin wusste: Schön ist´s schon, wenn man so etwas geschafft hat!