Französisch

Französisch kann am Gymnasium Weilheim als zweite Fremdsprache nach Englisch in der Jahrgangsstufe 6 oder als dritte Fremdsprache in Ergänzung zu Latein und Englisch in der Jahrgangsstufe 8 gewählt werden.

Der Schwerpunkt am Gymnasium Weilheim liegt auf dem Erwerb kommunikativer Kompetenzen, entsprechend ist auch die Vorbereitung auf mündliche Schulaufgaben essenziell. Um Französisch und Frankreich hautnah erleben zu können, bieten wir Schülerinnen und Schülern der elften Jahrgangsstufe einen Austausch, bisher mit dem Lycée Louise Michel in Narbonne im Wechsel mit dem Lycée Teilhard de Chardin in Saint-Maur bei Paris.

Ferner zeichnen auch vor Ort am Gymnasium Weilheim diverse Highlights über das Schuljahr hinweg den Französischunterricht aus. So feiert das Gymnasium im Januar die deutsch-französische Woche, fährt beizeiten ins französischsprachige Theater nach München oder sieht im Rahmen von „Cinéfête“ französischsprachige Filme im Weilheimer Kino an. Dabei kommen Leistung und klassischer Unterricht aber natürlich auch nicht zu kurz, denn jährlich erhalten mehrere Schülerinnen und Schüler wohlverdient das Delf-Sprachzertifikat B1 oder B2 und ausgewählte Gymnasialklassen nehmen am Internet-Teamwettbewerb, die Oberstufe regelmäßig am Prix des lycéens allemands teil.