Ethik

Der Ethikunterricht unterstützt die jungen Menschen in ihrer Suche nach moralischer Orientierung in der Welt von heute, indem er ihnen Entwürfe und Theorien vorstellt, die aus einer langen Entwicklung philosophischen Denkens und wissenschaftlichen Forschens hervorgegangen sind. Einsicht allein führt aber häufig noch nicht zu dem entsprechenden Handeln. So wird auch die Motivation zu werteinsichtigem Handeln gestärkt, z.B. durch Perspektivwechsel und insbesondere das Einfühlen in die Situation anderer.

Ein konkreter Bezug zur Lebenspraxis wird in ausgewählten Handlungsfeldern hergestellt, z.B., wenn Übungsmöglichkeiten für gelingende Kommunikation angeboten werden. Ethik wird am Gymnasium Weilheim in allen Jahrgansstufen mit jeweils 2 Stunden pro Woche unterrichtet. Ein Schwerpunkt der Arbeit lag zuletzt auf den Themen Klimawandel und Klimaschutz.

Herr Roew ist landesweiter Fachberater für das Fach Ethik an den Gymnasien in Bayern und Autor von Publikationen zur Fachdidaktik der Ethik und der Philosophie.

Fachschaftsleitung