Englisch

Englisch wird am Gymnasium Weilheim in der fünften Klasse als erste Fremdsprache oder ab der sechsten Klasse nach Latein als zweite Fremdsprache unterrichtet. Außerdem kann ab der siebten Jahrgangsstufe bilingualer Geographieunterricht gewählt werden.

Besondere Bedeutung kommt am Gymnasium Weilheim dem Debattentraining im Rahmen von mündlichen Prüfungen in den Jahrgangsstufe 10 und 11 zu. Schließlich bedeutet Demokratieerziehung auch für Überzeugungen einzustehen, diese logisch darzulegen, andere Meinungen aber auch anzuhören und als mögliche Bereicherung wahrzunehmen. Ergänzt wird der Unterricht durch zahlreiche Zusatzangebote, wie etwa den Profilkurs „Englische Konversation“ und diverse P- und W-Seminare.

Auch kommen internationale Festivitäten englischsprachiger Länder nicht zu kurz; so bereichert etwa ein Kürbisschnitznachmittag jährlich die Halloweenzeit. Und wer englischsprachige Kultur dann wirklich hautnah erleben möchte, kann am Schüleraustausch mit der Nashoba Regional High School in Bolton, Massachussetts, in den USA teilnehmen.

Fachschaftsleitung

Margot Helgert und Michael Kopp