Deutsch

Das Fach Deutsch hat auch am Gymnasium Weilheim eine zentrale Bedeutung inne. Mit dem Erwerb von Sprach-, Hör- und Schreibkompetenz bildet es die Grundlage für den Erfolg in allen weiteren Schulfächern.

Besonders gepflegt wird am Gymnasium Weilheim daher die Leseförderung in der Unterstufe. So werden die Schülerinnen und Schüler in „Lesetandems“ eingeteilt und trainieren und steigern so ihre Lesekompetenz und -freude, wie die abschließenden Tests am Jahresende regelmäßig zeigen. Außerdem nimmt das Gymnasium Weilheim jährlich erfolgreich am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. In der Mittelstufe liegt ein Unterrichtsschwerpunkt vor allem auf der Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs. Im Zentrum steht dabei vor allem die Debatte in der Jahrgangsstufe 9, die im Rahmen von „Jugend debattiert“ durchgeführt wird.

Jahrgangsstufenübergreifend beschäftigen sich die Lernenden auch verstärkt mit zeitgenössischer Literatur. Im Zuge der Dichterlesungen bereiten sich die Schülerinnen und Schüler gezielt auf derzeit am Diskurs beteiligte Autorinnen und Autoren vor. Die „Weilheimer Hefte zur Literatur“ mit einem Querschnitt der Texte einer Autorin oder eines Autors bieten dabei den Schülerinnen und Schülern einen Querschnitt aus deren Werken.

Fachschaftsleitung

Piroschka Pongratz und Christian Rühle