Biologie

In den vergangenen Jahrzehnten hat es in keiner anderen naturwissenschaftlichen Disziplin einen ähnlich vergleichbaren Zuwachs an Wissen gegeben, der zudem auch für den Unterrichtsstoff an Schulen relevant ist, wie in der Biologie. Nach dem Grundsatz „bewahren und verändern“ ist die Biologie bemüht, Altes und Neues in gleichem Maße zu vermitteln. Darüber hinaus hat das Fach mit Themen wie Sexualerziehung, allgemeine Gesundheitsfürsorge und Drogenprävention eine hohe soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft.

Der Unterricht im Fach Biologie wird – wie an bayerischen Gymnasien üblich – auch am Gymnasium Weilheim für alle Ausbildungszweige in jeder Jahrgangsstufe angeboten, außer in der 7. und der 11. Klasse des neuen G9. In der Unterstufe ist die Biologie in den ersten beiden Ausbildungsjahren prägender Bestandteil von Natur & Technik, die Bezeichnung für ein Sammelfach, das den naturwissenschaftlichen Unterricht in dieser Schulstufe umfasst. Ab der 8. Jahrgangsstufe ist Biologie ein eigenständiges Fach.

Der Erkenntnisgewinn wird nicht nur durch das Vermitteln bloßer Sachkenntnis, sondern vor allem auch durch eigene Tätigkeiten, wie z.B. Experimente, erreicht, die selbst geplant, durchgeführt, protokolliert und ausgewertet werden. Das gewonnene Wissen wird zudem in Referaten und Präsentationen anderen mitgeteilt und damit für alle gefestigt. Ergänzt wird der Unterricht in Biologie am Gymnasium Weilheim von Unterrichtsgängen und Exkursionen im Schulumfeld und der näheren Umgebung sowie durch Besuche in Museen und Forschungseinrichtungen. Von Beginn an nehmen Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe am bayernweiten Wettbewerb „Experimente antworten“ regelmäßig mit Erfolg teil. Mitglieder der Oberstufe haben bis heute die Möglichkeit, ein W-Seminar zu einem Thema mit biologischem Schwerpunkt zu wählen.