Wissenschaftswoche der 11ten Klassen

09.02.2024

Thema 'Grenzen'

Grenzen der Verschlüsselung in der Informatik, Migration an der Grenze zwischen Mexiko und den USA, Grenzenerfahrungen von Astronautinnen und Astronauten auf der Raumstation ISS, Grenzüberschreitungen in der Malerei vom 19. ins 20. Jahrhundert, das Erleben von Grenzen im Risikobereich Bergsport, das Elsaß an der Grenze zwischen zwei Nationen, ...

Die Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe konnten im Rahmen der Wissenschaftswoche aus einer sehr breiten Vielfalt an Themen diverser Fächern zum übergeordneten Bereich 'Grenzen' wählen. Am Montagmorgen, dem 05. Februar ging es dann los: Selbstständig durften die Jugendlichen in Kleingruppen und betreut von ihren Lehrkräften recherchieren und wisseschaftliches Arbeiten lernen. Die besten Ergebnisse der verschiedenen Forschungsgruppen wurden dann am Ende der Woche vor Klassenkameraden, Eltern und Schulleitung in der Aula in Form von kurzen "elevator pitches" präsentiert und gewürdigt. Beeindruckend war dabei besonders die Vielfahlt der Themen und Herangehensweisen.

Vielen Dank auch an den Elternbeirat, der für das leibliche Wohl sorgte.