Welttag des Buches

29.04.2024

Zur Feier des Welttags des Buches durfte die Klasse 5f die lokale Buchhandlung Zauberberg besuchen. Dort lernten die Kinder beim Weilheimer Buchhändler Herrn Schuster etwa, dass der Welttag des Buches 1995 von der UNESCO eingerichtet wurde. Der 23. April schien der Kommission als Welttag des Buches passend, da auch der Todestag von Miguel de Cervantes und William Shakespeare an diesem Tag sind. Außerdem wird nach katalanischer Tradition am 23. April der Namenstag von St. Georg gefeiert, indem Männer ihren Frauen Blumen und Frauen ihren Männern Bücher schenken.

Des weiteren erfuhren die Kinder einiges über den Produktionsprozess von Büchern und durften schließlich selbst stöbern. Manche fingen auch direkt an zu lesen, aber sicher alle waren gleich gebannt vom Zauber der ausgestellten Bücher in dem sehr schönen Laden, der sowohl als Buchhandlung als auch als Naturkostgeschäft fungiert. Zuletzt gab es für die Kids ein Quiz, mit dem sie einen Büchergutschein gewinnen können, einen leckeren Apfel und ein kostenloses Buch, "Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur".

Vielen Dank an Herrn Schuster und sein Team des Zauberbergs!