Vortrag zum Umgang mit modernen Medien

12.01.2024

Cem Karakaya am Gymnasium

Was passiert mit meinen Fotos auf WhatsApp? Wie reagiere ich, wenn ich schockierende Memes erhalte? Wessen muss ich mir bewusst sein, wenn mein Kind Instagram und BeReal benutzt?

Alle diese Fragen wurden sehr anschaulich, oft mit verblüffenden Effekten und fast schon kabarettistisch geklärt von einem, der es wissen muss: Cem Karakaya, Gründer der Firma Blackstone 432, deren Hauptziel es ist, das Hacken von Accounts u. Ä. zu verhindern und aufzuklären über sämtliche Gefahren, die in der weiten Welt des Internets lauern.

Als ehemaliger Interpol-Polizist schöpfte er diesbezüglich aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz und erklärte den gespannt zuhörenden Eltern und Erziehungsberechtigten eindrucksvoll, in welche virtuellen Abgründe ihre Kinder stürzen können – und vor allem was sie als Sorgeberechtigte dagegen unternehmen können. Welche Website ist sicher? Wie beuge ich Identitätsdiebstahl vor? Was tun bei Cybergrooming? Realitätsnah, mit konkreten Hilfsbeispielen sowie einer gehörigen Portion Humor führte Cem Karakaya durch das ernste Thema.

Der intensive Austausch der Anwesenden im Anschluss an den Vortrag zeigte, wie tief sie durch die gewonnenen Erkenntnisse bewegt waren. Das dazugehörende Skript kann über Frau Häfele erhalten werden.