Rotary Berufsinformationsabend

26.11.2023

30 Jahre ein Garant zur Förderung unserer Jugendlichen

Ja – richtig gelesen! Traditionell am Donnerstag nach dem Buß- und Bettag gab es die nunmehr 30. Auflage des Rotary Berufsinformationsabends und in diesem Jahr nach drei Jahren in Form von Videokonferenzen endlich wieder in Präsenz. Veranstaltet wurde er vom Rotary Club Weilheim durch den Berufsdienstbeauftragten Dr. Christian Lübbers, dem Gymnasium Weilheim und der Arbeitsagentur Weilheim.  Dabei wurden von 81 ehrenamtlichen Referenten über 350 Jugendliche der 11. und 12 Jahrgangsstufe des Gymnasiums Weilheim und benachbarter Gymnasien über die Besonderheiten von ca. 60Berufsfeldern informiert. Man konnte in drei aufeinanderfolgenden Durchgängen an verschiedenen Beratungsrunden teilnehmen und hatte dort die Möglichkeit Informationen über die jeweiligen Berufe zu erhalten, eigene Fragen zu stellen und Antworten von Experten zu bekommen. Die Berater zeigten sich im Feedback sehr zufrieden mit der Aufgeschlossenheit und Beteiligung der jungen Menschen und auch die Jugendlichen waren beeindruckt von dem Angebot und inspiriert von neuen Erkenntnissen, die sie über manches Berufsfeld sammeln konnten. Wir sind sicher, dass die Referentinnen und Referenten durch ihren Einsatz für viele junge Menschen einen wichtigen Baustein hin zu deren Studien- und Berufsorientierung legen konnten und – kurz gefragt – was gibt es Sinnvolleres, als sich an einem Abend für eine gute Zukunft unserer Jugend einzusetzen? Dass das tatsächlich diese Auswirkung hat, zeigt unter anderem die große Zahl an ehemaligen Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums, die mittlerweile in einem interessanten Beruf Fuß gefasst oder einen erträumten Studienplatz ergattert haben und sich nun als Berater für die nächste Schülergeneration zur Verfügung stellen. Dafür und für alle geleistete Anstrengung von allen Beteiligten an diesem Abend großen Respekt und herzlichen Dank.

Frau Kleinmond