P-Seminar-Präsentation der Q12

16.01.2024

Endlich war es so weit:

Alle P-Seminare aus unserer Q12 konnten ihre Ergebnisse aus den vergangenen eineinhalb Schuljahren der Öffentlichkeit präsentieren. Zahlreiche Eltern und Lehrer und Lehrerinnen sowie alle Schüler und Schülerinnen aus den 11. Klassen flanierten durch zehn Räume mit verschiedensten Angeboten: Beispielsweise konnte eine filmische Dokumentation über eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike mit „Entchen“ (als Klingelalternative und Maskottchen) ebenso bestaunt werden wie eine Ausstellung über „Historische Ereignisse und ihre Darstellung im Roman“. Daran sieht man schon, welche Bandbreite die Themen der P-Seminare zu bieten hatten. So ging es weiter über eine spielerische „Reise in die Antike“, die mit den 5. Klassen durchgeführt worden war, zu einer Dokumentation über die reale Wanderreise des P-Seminars Spanisch auf dem Camino de Santiago mit einigen Etappen auf dem Jakobsweg in Bayern und Österreich.  Es wurde gezeigt, wie das P-Seminar Informatik in einem Medienprojekt die Unterstufe belehren und begeistern konnte und die Kinder des Kindergartens St. Anna durch eine Einheit über gesunde Ernährung jetzt selbst zubereitete wohlschmeckende und gesunde Brotzeiten genießen können. Das P-Seminar Wirtschaft bot Einblick in die Aktion „Jugend testet“ und das Fach Mathematik hat dank des P-Seminars neue digitale Materialien. Die Musiker der Jazz-Combo umrahmten die Veranstaltung mit Live - Musik und zeigten Ausschnitte aus den selbst organisierten Konzerten im Rahmen ihres Seminars „in concert“. Kurzum – alles beachtliche Ergebnisse, die zeigen, dass unsere Schüler und Schülerinnen nicht nur umfangreiches theoretisches Wissen, sondern auch enormes praktisches Talent und Können vorzuweisen haben.  Ein gelungener und lohnender Nachmittag für alle Beteiligten. Herzlichen Dank und Respekt an die gesamte Q12 und ihre P-Seminarleiter und -leiterinnen!

(Frau Kleinmond)