Mondfieber

17.12.2024

Vortrag von Frank Fischer vom DLR Braunschweig 

Am 17. Dezember kamen Heimo Gnilka vom Verein zur Förderung der Raumfahrt und Frank Fischer vom DLR Braunschweig an das Gymnasium Weilheim, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 bis 12 einen Rundumblick über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Raumfahrt zu geben.

Dabei stand vor allem die Frage im Mittelpunkt, was eigentlich die Rückkehr zum Mond so interessant macht. Herr Fischer führte u.a. folgende Aspekte aus: Da am Mond signifikante Mengen an Wasservorräten nachgewiesen und bestätigt wurden, wäre dessen Einsatz als Trinkwasser, dessen Aufbereitung zu Sauerstoff oder dessen Zusatz für Treibstoff denkbar. Zudem zeichnen sich ökonomische Vorteile ab. Nach der Realisierung einer Mondbasis wird es zusätzlich zum Wirtschaftsraum Erde auch einen Wirtschaftsraum Mond geben. Dort ließe sich u.a. der Abbau von Helium-3 als Brennmaterial für die Kernfusion umsetzen. Auch eine permanente menschliche Präsenz würde den Nachwuchs inspirieren, die internationale Zusammenarbeit vorantreiben und die Erforschung des Weltalls jenseits der Erde mit Astronauten fördern.

Neben der Vorstellung der Artemis-Mission wurde den Schülerinnen und Schülern ein Ausblick auf das Großraketenprojekt Starship gegeben und damit wie weit die Menschheit Stand heute dem bemannten Flug zum Mars nähergekommen ist.

Christoph Brinsteiner, Fachschaft Physik