Lateinunterricht außer Haus

29.03.2023

Besuch der Glyptothek in München

Die Klassen 10b und 10c verbrachten einen Dienstagvormittag im März nicht hier in Weilheim, sondern konnten nach einem historischen Überblick auf dem Königsplatz ihrer Liebe zur Kunst und Antike in der Glyptothek in München frönen. Dort erwartete sie eine Führung zum Thema „Geschichte der griechischen Skulptur“, bei der deutlich wurde, wie wichtig die künstlerische Darstellung für das Selbstverständnis der Menschen in der damaligen Gesellschaft war.
Sie können nun mit geschultem Blick griechische Statuen ihrer Entstehungszeit zuordnen, nun ja - jedenfalls archaische und klassische Figuren unterscheiden. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Suchaufgabe die Möglichkeit, weitere bedeutende Kunstwerke aus der griechischen und römischen Antike in diesem ehrwürdigen Museum kennenzulernen und sogar selbst ihre Lieblingsfigur aus dem Giebel des Aphaia-Tempels von Ägina zu zeichnen.

Dabei gab es viel Wissenswertes über antike Kunst zu entdecken und zum Abschluss wurden noch die verschiedenen Säulenordnungen griechischer Tempel auf dem Königsplatz wiederholt. Alles in allem ein abwechslungsreicher und interessanter Vormittag mit zwei vorbildlichen Klassen, denen hoffentlich nicht zuletzt durch solche Aktionen die Begeisterung für die Antike erhalten bleibt.

Frau Killing und Frau Kleinmond