Klasse 11b in "Monets Garten" in München

04.12.2023

Eine Schülerin der 11b berichtet

Am Dienstag, dem 21.11.2023 sind wir, die Klasse 11b, ab der fünften Stunde mit Frau Reiter auf die Ausstellung „Monets Garten“ gefahren.

Die Ausstellung im Utopia in München war mal eine ganz andere Art eines „Museums“. Nach der Ankunft und der etwas chaotischen Jackenabgabe, hat sich unsere Klasse relativ schnell verteilt. Zu Beginn konnte man sich auf Leinwänden Monets Lebenslauf und Karriere ansehen, wobei man einen sehr guten Überblick bekam, um wen es sich bei diesem Künstler handelte.

In der anschließenden Halle wurden Monets Haus und Garten nachkonstruiert und es war schön, Monets Lebensraum so realitätsnah zu sehen. Des Weiteren gab es verschiedene Stationen, an denen man beispielsweise eine Seerose anmalen und einscannen konnte, die dann auf dem künstlichen Seerosenteich von Monet erschien. Doch man konnte sich auch vor Leinwände stellen, auf denen man dann selber mit Farben dargestellt, im Monet-Stil, erschien. Außerdem gab es ein digitales Gemälde aus sich bewegenden Farben, das man durch eigene Bewegungen verändern konnte.

Das Ende der Ausstellung fand in Form eines Kinos in einem riesiger Raum statt, in dem alle vier Wände als Leinwände fungierten und gemütliche Sessel und Hocker verteilt waren. Hier wurden uns Bilder und Erlebnisse von Monet in einem Film dargestellt, der sehr beeindruckend war.

Bis um halb drei haben wir uns die Ausstellung angesehen und wurden nach einem gelungenen Tag in München entlassen. Vielen Dank noch einmal für die Idee und Organisation an die Fachschaft Französisch!