Ist das Essen oder kann das weg?

28.02.2023

Jede*r Deutsche wirft im Durchschnitt 70kg Lebensmittel pro Jahr weg – davon wären 35kg noch genießbar! Wie viel das ist, konnten die Schüler*innen des Gymnasiums in einem Einkaufswagen in der Pausenhalle B0 sehen.

Wie können wir so viel Lebensmittel-verschwendung vermeiden? Das erfuhren sie in einer Präsentation, die an mehreren Tagen in der Mensa lief. Zum Beispiel: Nur so viel Pausenbrot mit in die Schule nehmen, wie auch wirklich gegessen wird; zu Hause planvoll einkaufen; sich eine zu große Portion im Restaurant einpacken lassen; im Supermarkt auch die kleinen Kartoffeln kaufen – und den Kühlschrank daheim richtig einräumen. Wie das geht konnten die Schüler*innen an einer Magnettafel in der Pausenhalle selbst ausprobieren. Logisch, dass leicht verderbliche Lebensmittel im unteren, und somit im kältesten, Fach gelagert werden sollten.

Zu den Gewohnheiten im Umgang mit dem Essen haben wir Umweltscouts auch eine Umfrage erstellt: https://survey.lamapoll.de/Ist-das-Essen-oder-kann-das-weg-. Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Schüler*innen an der Umfrage beteiligen, weil wir daraufhin neue Informationen für euch erarbeiten können.

Außerdem haben wir uns zwei Challenges für euch ausgedacht:

1. Wer kann aus alten Lebensmitteln das beste Rezept erfinden? Versuche Rezepte zu finden, mit denen man aus alten Lebensmitteln ein neues Essen zubereiten kann. Zum Beispiel kannst du mit der App „Zu gut für die Tonne“ deine Zutaten eingeben und die App wird dir dann aus diesen Rezepte vorschlagen.
  2. Führe für eine Woche ein Tagebuch (kann auch beliebig erweitert werden) und schreibe in dieses wie viel du pro Tag an Lebensmitteln wegschmeißt.
    Bis Freitag, 10.2.2023 die Rezepte / Tagebücher bitte in den Karton an der Stellwand in der Pausenhalle B0 (anonym) einwerfen.