ILV-Informationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler und Eltern der 8.Klassen

09.04.2024

Innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht für besonders leistungsbereite und motivierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Lernzeit bis zum Abitur durch „Überspringen“ der Jahrgangsstufe 11 zu verkürzen und das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen.

Das Angebot der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) richtet sich an diejenigen Schülerinnen und Schüler der derzeitigen achten Jahrgangsstufe, die eine Verkürzung der Lernzeit bis zum Abitur beabsichtigen oder in Jahrgangsstufe 11 ein (ganzjährigen) Auslandsjahr planen und sich frühzeitig auf einen Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten.

Die verbindliche Anmeldung zu den Modulen der ILV erfolgt in der 8. Jahrgangsstufe (Anmeldeschluss: 26. April 2024), bevor ab der Jahrgangsstufe 9 die Teilnahme an den Modulen der ILV beginnt.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sowie deren Erziehungsberechtigte werden von uns über die Einzelheiten der ILV informiert. Dazu laden wir zu einer ILV-Informationsveranstaltung am Dienstag, den 9. April 2024 um 13.15 Uhr in Raum B215 des Gymnasiums ein. Bei Interesse ist es ratsam, diese Möglichkeit, sich vorab über die ILV zu informieren, zu nutzen, bevor eine individuelle Entscheidung getroffen wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Kultusministeriums:

Christina Laske, ILV-Koordinatorin