Elternabend „Lernen lernen“

01.10.2024

Dienstag, den 8.10.24 um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums

Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium mit der neuen Fächervielfalt, dem größer gewordenen Lernstoff und dem gesteigerten Lerntempo stellt unsere neuen Fünftklässler oft vor große Herausforderungen. Lernstrategien und ein strukturierter täglicher Lernplan sind deswegen für die Bewältigung der täglichen Hausaufgaben und für einen erfolgreichen Schulbesuch sehr wichtig, um auch die Freude und die Motivation für das Lernen erhalten zu können. Lernen will gelernt sein.

Es werden Unterstützungsmaßnahmen ausgehend von der richtigen Lernumgebung, dem Einteilen der Hausaufgaben, Aufstellen eines Lern- und Zeitplans bis hin zu Lernstrategien und – methoden und der Verbesserung des konzentrierten Arbeitens dargestellt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

L. Randak, Staatl. Schulpsychologin