Das Francemobil am Gymnasium Weilheim

25.01.2024

Aufklärung über die Sprachenwahl in den fünften Klassen

Seit vielen Jahren konnte die Fachschaft Französisch wieder einmal das sogenannte  „Francemobil“ ans Gymnasium holen. Am Montag, den 08.01. kam die oberbayerische Francemobil-Assistentin, eine junge Französin, Johane Siron, ans Gymnasium, um die Schülerinnen und Schüler aus vier fünften Klassen spielerisch an die französische Sprache heranzuführen. Dabei konnten die Kinder etwa feststellen, dass sie viele transparente Wörter ja schon verstehen (la radio – das Radio, le café – der Kaffee, le chocolat – die Schokolade …) und etwas Selbstvertrauen bezüglich der spielerisch nahe gebrachten 2. Fremdsprache entwickeln.

Vielen Dank auch an Frau Paloncy und Frau Wiegand, die im Anschluss an den Besuch noch durch die 5. Klassen gehen, um weitere Informationen zur Fremdsprachenwahl zu liefern.

Mehr Informationen zu den Vorteilen des Französischunterrichts finden Sie in folgendem Flyer.