Betriebsbesichtigungen der 9. Klassen

26.07.2023

Geschäftsführer Johannes Medele (Abiturient unsres Gymnasiums 2006) begrüßt die 9b im neuen Autohaus

Ein Weilheimer Unternehmen mal aus beruflicher Sicht kennenlernen – dazu hatten unsere 9. Klassen in der letzten Schulwoche gleich zweimal die Gelegenheit. Zehn hochinteressante Arbeitgeber aus der näheren Umgebung boten unseren Schülerinnen und Schülern jeweils ein informatives und ansprechendes Programm, das den Jugendlichen einen ersten Einblick in die Anforderungen und Bedingungen des Berufsalltages geben sollte und konnte. So erfuhr die 9a bei Zarges vieles über Metallberufe und kaufmännische Ausbildungsmöglichkeiten und konnte tags darauf im Modehaus Echter sogar individuelle Farb- und Stilberatung erfahren. Das neue Autohaus MedeleSchäfer sowie Weckerle Machines stellten sich mit ihren vielfältigen Berufsmöglichkeiten den Mädchen und Jungen aus der 9b vor.  Einen Überblick über die Aufgaben und damit Berufschancen bei den Stadtwerken und in der Physiotherapie mit Fitnessstudio Habermeyer bekam die 9c.  Und die 9d wanderte ebenfalls ins neue Gewerbegebiet Achalaich zu Xylem und erfuhr bei der Sparkasse Oberland (fast) alles über das moderne Bankenwesen und welche Ausbildungs- und Studienchancen sich dort bieten. Die Bauer Unternehmensgruppe und Bremicker Verkehrstechnik wurden von der 9e besucht und zeigten damit besonders für technisch Interessierte geeignete Ausbildungsmöglichkeiten. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen genannten Unternehmen ganz herzlich für die überaus freundliche Aufnahme in ihren Häusern, für die feinen Brotzeiten und für den großartigen Einsatz der dortigen Mitarbeiter für unsere in beruflichen Belangen noch sehr unerfahrenen Jugendlichen.