Ausbildungstag der Tutorinnen und Tutoren

17.11.2023

Das Gymnasium Weilheim: groß in der Fläche, breit im Angebot, vielschichtig im Stundenplan. Da möchte man als Neueinsteiger bitte gern begleitet werden! So haben es die insgesamt dreißig Tutorinnen und Tutoren dieses Jahr mit den neuen FünftklässlerInnen auch gemacht: Sie haben sie herzlich empfangen, sie in den ersten Wochen eng im Schulalltag begleitet, spielen einmal die Woche in der sogenanntenTutorenpause mit ihnen und haben den Spaß mit ihnen im Schullandheim geteilt.

Damit alle diese Aktionen auch organisatorisch, emotional, zeitlich und pädagogisch klappen, haben die engagierten Zehntklässlerinnen und Zehntklässler einen Schultag lang eine extra auf sie und ihre Bedürfnisse in der neuen Führungsrolle zugeschnittene Ausbildung erhalten. Judith Feldpausch und Heike Häfele gaben ihnen Spiele und mögliche Aktionen an die Hand, spielten herausfordernde Situationen mit ihnen durch, legten die rechtliche Lage dar und alle hatten einen sehr konstruktiven und vergnüglichen Tag zusammen.

Und damit alles am Laufen und positiv bleibt, gibt es Anfang Dezember einen Intervisionstag für die TutorInnen.