Kreativität, Tradition und Nachhaltigkeit im Herzen der Adventszeit
Am 27. November 2024 bot unsere Schule wieder einen besonderen Nachmittag für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, der kreative, nachhaltige und unterhaltsame Angebote vereinte.
In der Mensa fand das traditionelle Adventskranzbinden statt, organisiert von Herrn Helgert und den Fachschaften Katholische und Evangelische Religionslehre. Schülerinnen und Schüler konnten unter fachkundiger Anleitung ihren eigenen Adventskranz binden.
In der Pausenhalle Mitte lud der Elternbeirat zum Kennenlernen und Austausch in das Eltern-Café ein, die SMV bot zudem leckere Crepes und Zuckerwatte an, der Unterstufenchor von Frau Brod gab einige Lieder aus seinem Repertoire zum Besten und in der Pausenhalle C0 gab es umweltfreundliche und kreative Produkte zu entdecken. Unsere Imker und das Team des Umweltladens präsentierten ihre selbstgemachten, nachhaltigen Waren – von Imkereiprodukten bis zu umweltbewussten Geschenkideen.
Ein Highlight des Nachmittags war zudem dieses Jahr der Spielsachen-Basar, der im Sinne von Nachhaltigkeit und Wiederverwertung organisiert wurde. Schülerinnen und Schüler boten gut erhaltene, gebrauchte Spielsachen zum Verkauf an, die Eltern und Kinder vorher gemeinsam aussortiert hatten. Und wie jedes Jahr gab es in der Pausenhalle Nord einen Bücher-Basar. Organisiert von Frau Pongratz und Frau Zahn, wurden Bücher aus verschiedenen Literaturgattungen zu kleinen Preisen angeboten. Der Erlös kommt der Schulbibliothek zugute und ermöglicht es, neue Bücher für alle Leseratten anzuschaffen. Hier fanden sich sicher tolle Geschenkideen oder neue Lektüren für den eigenen Bücherschrank. Alle Mitglieder der Schulfamilie konnten auf unserem Markt wertvolle Rohstoffe und Gegenstände abgeben, die für die Wiederverwertung gesammelt wurden. Vom Korken über alte Mobiltelefone bis hin zu Schulranzen – die gesammelten Erlöse kommen dem Verein One Earth-One Ocean e. V. zugute, der sich für den Schutz der Weltmeere einsetzt.
Der Nachmittag war ein voller Erfolg und zeigte, wie viel Engagement in unserer Schulgemeinschaft steckt. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art!