Studienfahrt nach Prag
Mit ganz viel Gepäck und Vorfreude haben wir uns am Montagmorgen auf den Weg nach Prag gemacht. Unsere Hotelzimmer waren sehr schön und boten einen tollen Ausblick auf die Innenstadt, die wir direkt mit einer Schatzsuche-App erkunden durften. Besonders die Architektur hat es uns angetan: An jeder Ecke haben wir neue Sehenswürdigkeiten entdeckt, wie die Astronomische Uhr, die Karlsbrücke und zahlreiche Statuen.
Nachdem wir uns am zweiten Tag mühselig 230 Treppenstufen hochgeschleppt haben, wurden wir mit einer besonderen Aussicht belohnt, durften die Ausstellung der Kronjuwelen in der Prager Burg ansehen und etwas später eine interessante Brauerei-Führung bei Pilsner Urquell unternehmen. Im Laufe der Woche haben wir Museen besucht, wie etwa ein Kommunismus Museum und ein Kunstmuseum, konnten aber auch ausreichend Freizeit selbst gestalten, in der wir den ein oder anderen Baumstriezel genießen konnten.
Aber was mir am meisten in Erinnerung bleibt, sind die Abende, die wir als große Gruppe verbracht haben: Nachdem immer ein paar Leute ein Restaurant für uns alle organisiert haben und wir dort lachend gegessen haben, haben wir den Abend zusammen oft in einer Bar ausklingen lassen. Das Karaoke und Tanzen werde ich nie vergessen! Mit Herrn Grohnert und Frau Herdrich hat die Fahrt unglaublich Spaß gemacht und wir sind nicht nur als Jahrgang enger zusammengewachsen, sondern haben in unseren Lehrern neue Freunde gefunden. Ich hätte mir keine schönere Studienfahrt vorstellen können!
(Schüler der Q13)
