Dichterlesung mit Jan Weiler

02.05.2026

Jan Weiler lesend am Gymnasium Weilheim

Ein Plädoyer für das Lesen

Am 24.03.2026 gab Jan Weiler im Rahmen der diesjährigen Dichterlesung einen Einblick in sein facettenreiches Werk. 

In der ausverkauften Aula las er unter anderem aus seinen Bestsellern „Maria, ihm schmeckt`s nicht“, „Das Pubertier“ und „Der Markisenmann“. Dabei erwies sich der Dichter als überaus talentierter und mitreißender Vorleser, dem das Publikum regelrecht an den Lippen hing. 

Dass er einen guten Draht zur Jugend hat, zeigte Jan Weiler, indem er die Fragen der Schülerinnen und Schüler ausführlich und ehrlich beantwortete und dabei auch Humor bewies. So sei es ihm völlig klar, dass sein Name auf diversen Buchrücken verunstaltet werde, wenn seine Romane wie neuerdings mit dem Markisenmann in den Stand der Pflichtlektüre erhoben würden. Nichts anderes habe er als Schüler auch getan. 

Aber von dem von ihm befürchteten „Jan Langweiler“ konnte an diesem Abend nun wirklich nicht die Rede sein. Im Gegenteil – ein ausdrucksstarkes Plädoyer für das Lesen und die zeitgenössische Literatur!

Wie der "Starautor begeistert" kann auch hier im Artikel der Zeitung Merkur nachgelesen werden.

Die Redaktion der Weilheimer Hefte