Workshop für politische Bildung für die Begabtenförderungsgruppe

26.04.2024

Es gibt bei dem Thema Politik kein Entkommen, es ist eigentlich alles politisch. Zu dieser Ansicht kamen die Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderungsgruppe der Klassen 8-10 spätestens am 12.04.2024 bei einem von Frau Laske organisierten Workshop, der sich sowohl mit politischer Kommunikation, Fake-News als auch gesellschaftlich wichtigen Themen kritisch auseinandersetzte. Mit vielen Interaktionen führten uns die Promotionsstudierenden der LMU Sophie Gutenthaler-Tietze und Philipp Mauker durch viele unterschiedliche Module, in denen beispielsweise gemeinsam erarbeitet wurde, wie man sich überlegt mit Medien auseinandersetzt und auch, dass Themen wie Chancengleichheit uns alle etwas angehen und welche Auswirkungen auf die Gesellschaft beobachtet werden können. Durch das gemeinsame Erarbeiten der fünf Module mit viel Bewegung und aktiven Aufgaben war es ein sehr kurzweiliger Freitagnachmittag, der zusätzlich durch das eine oder andere überraschende Aha-Erlebnis alles andere als langweilig war und viele Denkanstöße für zukünftige Auseinandersetzungen mit Themen wie Fake News, Medienkonsum, Vermögensverteilung etc. lieferte. Alles in Allem wird der Workshop bestimmt noch länger in unseren Gedächtnissen bleiben! Wir bedanken uns sehr bei den Referierenden Sophie Gutenthaler-Tietze und Philipp Mauker für Ihr Kommen und ihr großes Engagement! (Wido Mülbe 9a, Frau Laske und Frau Vogel)